Belebung Innenstadt Gadebusch

Band vor altem leerstehenden Haus

Belebung Innenstadt Gadebusch

kultursegel hat sich von 2021 bis 2023 in Kooperation mit der Stadt Gadebusch auf den Weg gemacht, die Innenstadt von Gadebusch zu beleben. Das Vorhaben „Vitalisierung der Innenstadt Gadebusch“ basiert auf den ermutigenden „Zukunftsschloss Gadebusch“-Entwicklungen und hatte folgende Ziele:
• Revitalisierung der Gadebuscher Altstadt 
• Unterstützung des Funktionswandels 
• Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt 

Das Vorhaben unterstützte kommunale und wirtschaftliche Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt. Hierbei sollten die wirtschaftlichen Strukturen gesichert und gestärkt werden, insbesondere zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie. 

Ein Hauptaugenmerk lag auf dem Thema Leerstandsmanagement. Es wurde laufend Leerstand erfasst und es fanden Gespräche mit den Eigentümer:innen über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten statt. In diesem Kontext wurde ein Standortexposé erstellt, um Kreative nach Gadebusch zu locken, die sich vorstellen können, den Leerstand neu mit Leben zu füllen.

Ebenfalls standen im Fokus die Unterstützung und Realisierung von vielfältigen Veranstaltungen: 
• lokale und überregionale Netzwerkveranstaltungen
• „Zukunftsschloss-Sommer“
• wechselnde Kunstausstellungen in leerstehenden Schaufenstern der Altstadt

Wir sind dabei partizipativ und prozessorientiert vorgegangen.

Hier können Sie das Standort-Exposé für die Stadt Gadebusch herunterladen.

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Re-Start Lebendige Innenstädte MV" durch das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern sowie durch die Stadt Gadebusch gefördert.

Ansprechperson: Annegret Werner, annegret.werner (at) kultursegel (dot) de

Veranstaltungen

Altstadtstammtische zur Belebung der Innenstadt

Kulturnacht, 01.09.2023

„Zukunftsschloss-Sommer“ 2023 – Pop up-Angebote

MarktZeit! Gadebusch

„Zukunftsschloss-Sommer“ 2022 – Pop up-Angebote

Impulsvortrag und Bürgergespräch „Raumpotentiale als Chance – Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt Gadebusch“, 09.06.2022

Vernissage und Ausstellung „Leerstellen“ in leerstehenden Schaufenstern, Mai/Juni 2022

Wanderausstellung zum „Gadebuscher Trommler“ in leerstehenden Schaufenstern, Herbst 2021

Förderer


Das Vorhaben „Vitalisierung der Innenstadt Gadebusch" in Kooperation mit der Stadt Gadebusch wurde im Rahmen des Programms „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V" 2022-2023 gefördert durch: